Bühl hinterfragt erneut Baustellen auf der A71 und dringt auf Beschleunigung der Baumaßnahmen

Bereits seit einigen Wochen sorgen erneute Baustellen auf der A 71 vom Erfurter Kreuz nach Arnstadt für erhebliche Beeinträchtigungen. Beinahe täglich kommt es dort nun wieder zu Staus. Ein echtes Ärgernis für Pendler, ist sich Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) sicher. In diesem Jahr sei die Autobahn im Abschnitt zwischen Erfurt und Suhl kaum frei von Baustellen gewesen, deshalb müsse er nun schon zum wiederholten Male nachfragen, wann mit dem Ende der Baustellen zu rechnen ist und welche Möglichkeiten zur Beschleunigung genutzt werden, begründete der Abgeordnete seine Anfrage an das Verkehrsministerium in Erfurt.

„Die A 71 ist die einzige Nord-Südverbindung durch Thüringen. Jeden Tag sind viele Pendler auf ein reibungsfreies, sicheres und zügiges Vorankommen angewiesen. Seit der Errichtung der Baustellen, nicht nur im genannten Bereich, sondern auf der gesamten Strecke von Erfurt nach Suhl, ergaben sich fast täglich Staus und leider schon einige Unfälle. Es braucht weiterhin ein besseres Baustellenmanagement, schließlich ist die A 71 seit Jahren faktisch Dauerbaustelle. Richtig koordiniert scheint mir das nicht.“, sagte Andreas Bühl.

Er wolle deshalb wissen, wie oft es schon gestaut hat, wann Pendler endlich mit einer baustellenfreien Autobahn 71 rechnen können und was die Landesregierung unternimmt, um dafür zu sorgen das dauerhaft auch an den Baustellen gearbeitet wird. „Das unsere Straßen in gutem Zustand gehalten werden sollen, steht außer Frage. Rückblickend aufs Jahr fehlte bei den Maßnahmen auf de A71 aber eindeutig die Verhältnismäßigkeit.“, meint der Landtagsabgeordnete.