Teilnehmer des VSS Ilmenau e.V. aus aller 10 verschiedenen Ländern im Landtag zu Gast

Jugendliche im Landtag
Jugendliche im Landtag

Bereits im dritten Jahr in Folge hat Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) eine Gruppe internationaler Jugendlicher in den Landtag eingeladen. Dabei waren 14 Jugendliche aus 10 unterschiedlichen Ländern, die von China, Japan und Südkorea bis in die Türkei und Kirgisistan reichen. Zur Diskussion über internationale Politik waren diesmal auch Vertreter von Linken und Grünen mit zu Gast. „Gerade über die Frage des Klimaschutz haben wir intensiv diskutiert. Die Jugendlichen sahen dabei Deutschland als Vorreiter für eine bessere Umwelt. Umso wichtiger ist, dass in der ganzen Welt nachgezogen wird. Denn sonst lässt sich der Klimawandel nicht aufhalten. Nach meiner Auffassung sind wir im Land schon sehr weit. Umso mehr muss beim Export unseres Umweltschutz-Wissen noch stärker von der Politik unterstützt werden, damit andere weniger reiche Regionen dieser Welt endlich nachziehen können.“, so der Landtagsabgeordnete.

Bühl ist gleichzeitig Gastgeber der Jugendlichen in Ilmenau in seiner ehrenamtilchen Funktion als Vorsitzender des Vereins für Sport und erlebnissorientierte integrative Sozialarbeit e. V. (VSS e.V.) .Beim Internationalen Workcamp des VSS e.V. treffen sich Jugendliche aus aller Welt für zwei Wochen, um für ein gemeinnütziges Projekt zu arbeiten. Dabei unterstützen sie Projekte in verschiedenen Bereichen. Die 14 Jugendliche kamen so über die Organisation ICJA e.V. nach Ilmenau. Ihre Aufgaben waren unter anderem den Forst bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung gerade in der schwierigen aktuelle Lage zu unterstützen.