211110 Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag wieder anders als sonst

Der bekannte und beliebte bundesweite Vorlesetag, der ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern soll, ist ein fester Termin im Kalender des Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU). Auf Grund der Pandemie war schon im vorigen Jahr Kreativität gefragt, um coronagerecht vorlesen zu können. Im letzten Jahr versandte deshalb Andreas Bühl an jeden Kindergarten ein Buch, aus dem die Erzieher den Kindern selbst vorlesen konnten. Leider bestimmte die Pandemie immer noch den Alltag. Die Bildung, eines der wichtigsten Sprungbretter im Leben unserer Kinder, sei neben vielem anderen sehr stark betroffen, so Bühl. Der bundesweite Vorlesetag am 19. November 2021 müsse deshalb trotz Einschränkungen dennoch gelebt werden, steht er doch unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“, sagte der Abgeordnete. Während der Pandemie habe dieses Thema nochmal eine neue Bedeutung gewonnen. „In dieser langen entbehrungsreichen Zeit für unsere Kinder spielt das Vorlesen eine besondere Rolle. Es verbindet verschiedene Generationen, man verbringt gemeinsam Zeit und taucht ab in die Welt des Buches.“, sagte Andreas Bühl.

Da es auf Grund der hohen Inzidenzlage auch in diesem Jahr für den Abgeordneten als Gast im Kindergarten nicht möglich ist den Kindern in Präsenz vorzulesen, möchte Bühl den Tag aber nicht einfach so verstreichen lassen. „Es ist mir in dieser schwierigen Zeit wichtiger denn je, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. Auf Grund dessen habe ich mich erneut dazu entschlossen, jedem Kindergarten in meinem Wahlkreis ein Buch zu schenken. Ich bin mir sicher, dass die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner den Kindern damit die Vorweihnachtszeit etwas versüßen können“, ist sich Bühl, sicher. Das Buch wurde im Buchladen „Erlesenes“ in Ilmenau gekauft, so dass auch der Handel vor Ort eine kleine Stütze erhält. Dabei habe Bühl mit den liebsten Vorlesegeschichten von Peppa Wutz ein bei den Kindern besonders beliebtes Buch ausgewählt und dies jedem Kindergarten im südlichen Ilm-Kreis per Post zugesandt.