Meldeportal für fehlende Corona-Tests an Schulen im Ilm-Kreis

Andreas Bühl: „Wollen Mangel erfassen und Abhilfe einfordern“

Der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl (CDU) macht auf ein neues Meldeportal seiner Fraktion für fehlende Corona-Tests an den Schulen im Ilm-Kreis aufmerksam. Bislang wurden dort fehlende Test an zwei Grundschulen und zwei Regelschulen im südlichen Ilm-Kreis gemeldet. „Unser Ziel ist es, das Lagebild zu verbessern und der Landesregierung entsprechende Hinweise zu geben, wo sie zeitnah nachsteuern muss“, erklärte Bühl. „Bildungsminister Holter sagt immer wieder, dass an allen Thüringer Schulen ausreichend Tests vorhanden sind. Gleichzeitig erreichen uns immer wieder Meldungen von Eltern oder Lehrern aus dem Ilm-Kreis, dass keine oder nicht ausreichend Tests geliefert wurden und der Minister die Lage beschönigt. Deshalb wollen wir den Betroffenen die Möglichkeit geben, fehlende Tests schnell und unkompliziert zu melden“, erklärte der Ilmenauer Landtagsabgeordnete.

Das Meldeportal steht unter www.testmelder.de zur Verfügung. Die Nutzer sind aufgerufen, unter Angabe des Namens der Schule und des Datums, wann Tests gefehlt haben, entsprechende Hinweise zu geben. Bühl gibt die betroffenen Einrichtungen dann direkt an Bildungsminister Helmut Holter (LINKE) weiter. „Die rot-rot-grüne Landesregierung hat die Kontrolle über das Infektionsgeschehen an den Schulen verloren. Lange hat sie sich gegen verpflichtende Tests gewehrt, nun werden sie dringend benötigt. Wir machen diesen Mangel transparent“, machte Andreas Bühl deutlich. „Der Bildungsminister steht im Wort, dass alle Schulen Tests haben, und darauf müssen die Schulen auch setzen können. Er trägt die politische Verantwortung dafür, dass die Bildungseinrichtungen in Thüringen sicher sind und geöffnet bleiben.“