SV 08 Oehrenstock e.V. erhält Fördermittel für die Sanierung des Vereinshauses

Der SV 08 Oehrenstock kann sich über Lottomittel in Höhe von 5.000 Euro für die Sanierung des Vereinshauses freuen. Dazu reichte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) in das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft zu Minister Prof. Hoff (DIE LINKE) einen entsprechenden Antrag ein. Der SV08 nimmt seit vielen Jahren eine wichtige Stellung im Vereinsleben des Ortsteiles Oehrenstock ein. In den Sportgruppen Fußball, Gymnastik und Skilanglauf sind aktuell 39 Mitglieder aktiv. Eine wichtige Grundlage der Vereinstätigkeit bildet die Sportanlage in Oehrenstock, so Bühl. Das Vereinshaus wurde in Eigenleistung errichtet und 1998 entsprechend den Erfordernissen des Spielbetriebes der Fußballmannschaft erweitert.

Zur Pflege und Entwicklung der Vereinsanlage wurden in den letzten Jahren verschiedene Projekte durch den Verein geplant und durchgeführt. Ein Teil des Vereinshauses wird als Gaststätte verpachtet. Sie dient den Vereinen und Einwohnern des Ortsteiles als letzte verbliebener öffentlicher Treffpunkt. Neben dem Spielbetrieb der „Alten Herren"-Mannschaft bildet in jedem Jahr die Durchführung des Kienberglaufes ein wichtiges Ereignis in der Vereinstätigkeit. In diesem Jahr soll der 40. Kienberglauf stattfinden, der pandemiebedingt im letzten Jahr ausfallen musste. „Ohne die Infrastruktur der Sportanlage mit Sportplatz, Umkleide- und Duschmöglichkeiten, Organisationsbüro und Versorgungseinrichtung wäre eine solche große Veranstaltung mit einem Einzugsbereich über die Landesgrenzen hinaus nicht durchführbar. Trotz laufender Instandhaltung sind aktuell wichtige Erhaltungsmaßnahmen in größerem Umfang notwendig. Das Vereinshaus kann nun ertüchtigt werden. Es ist das Aushängeschild des Vereins. Für die Bewilligung der Fördermittel des Thüringer Infrastrukturministeriums, bedanke ich mich deshalb herzlich.“ sagte Abgeordneter Andreas Bühl.