TGZ Ilmenau

Technische Universität Ilmenau hat Fördermittelschub für Forschung erhalten

Die Technische Universität Ilmenau hat mit der Haushaltsaufstellung des Freistaates für das Jahr 2021 erhebliche finanzielle Förderungen für eine Stärkung im Bereich der Forschung erhalten. Nun sind Teile dieser Gelder ausgezahlt worden. „Mir war es wichtig, eine ganze Reihe von Projekten für die TU Ilmenau im Landeshaushalt zu verankern. Dies ist gelungen, aber damit die Projekte wirklich starten können, ist eine Ausreichung der Mittel nötig. Dazu stehe ich im engen Kontakt mit dem Ministerium, um das Beste für die TU Ilmenau herauszuholen. Nun sind bereits Gelder gezahlt worden.“, so der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl (CDU). Dazu befragte er den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee (SPD).

Minister Tiefensee antwortete auf die Nachfrage von Bühl zu den Förderprojekten für die TU Ilmenau, dass diese von der Thüringer Aufbaubank zur Antragsstellung aufgefordert wurde, um das Projekt der Forschung zu autonomen Assistenzsystemen am Thüringer Innovationszentrum Mobilität in die Wege zu leiten. Zwischenzeitlich sind bereits Abschläge der Mittel von insgesamt 2 Millionen Euro ausgezahlt worden. Dies begrüßt Bühl auch in seiner Funktion als Vorsitzender des ÖPNV-Ausschusses im Ilm-Kreis ganz besonders. Denn in einem gemeinsamen Projekt von Landkreis, Stadt Ilmenau und Technischer Universität sollen autonom fahrende Busse noch in diesem Jahr beschafft werden. Ziel sei es Forschung und Praxis zusammenzubringen, so Bühl.

Die Bewilligung des Vorhabens „Fraunhofer-Kompetenzzentrum Thüringen für die Mobilkommunikation der 6. Generation" ist bereits erfolgt. Das Projekt startete zum 1. März 2021. Auch hierfür werden 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ebenso soll ein Forschungscampus „Erfurter Kreuz“ errichtet werden, der parallel zum bereits initiierten Batterie-, Innovations- und Technologie-Center fungiert. Ein Schwerpunkt kann hier die Forschung zu Wasserstoffantrieben sein. Dazu sollen 2,3 Mio. Euro investiert werden. Es müssen jedoch letzte Abstimmungen getroffen werden, so Tiefensee. Außerdem soll ein Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Ilmenau und Jena errichtet werden. Auch dieses Projekt geht nun in die Umsetzung. Dazu sind insgesamt 3 Millionen Euro vorgesehen.

Dies alles sei ein großer Schritt für die Forschung und wichtig für den Innovationsstandort Ilmenau, so Bühl. Mit diesen Projekten kann die Technischen Universität ihre Position in der Forschungslandschaft stärken: „Ich freue mich diesen Prozess in Ilmenau mitbegleiten zu können. Durch den starken Einsatz in den Haushaltsverhandlungen kann nun jedes der Projekte in diesem Jahr begonnen werden, was ein Innovationspaket für die TU Ilmenau bedeutet.“, so der Abgeordnete Andreas Bühl.