Thüringens Schulen im Kreisgebiet ohne die versprochenen Schnelltests

„Die rot-rot-grüne Landesregierung muss schnellstens liefern“

Der Ilmenauer Landtagsabgeordnete (CDU) Andreas Bühl warnt vor einem neuerlichen Chaos an den Schulen im Ilm-Kreis. „Ich erfahre aus immer mehr Schulen im Ilm-Kreis, dass die vom Land versprochenen Schnelltests nicht zur Verfügung stehen“, so Bühl. In dieser Woche habe nicht in jeder Schule den Schülern zwei Tests angeboten werden können, wo dies in Sachsen und Sachsen-Anhalt problemlos möglich ist. „Damit verstößt das Bildungsministerium und Minister Holter nicht nur gegen die Zusagen, die sie vor nicht einmal vier Wochen dem Bund und den anderen Ländern gegenüber gemacht hat“, so Bühl weiter. „Vor allem bricht so die Landesregierung ihr Versprechen, jedem Schüler und allen Lehrern zweimal pro Woche einen solchen Test anzubieten.“ Mittels der Schnelltests habe erreicht werden sollen, wieder ein Stück mehr Normalität in den Unterricht zurückzuholen. Erst der geballte Protest von CDU-Abgeordneten aus dem gesamten Land, aber auch vielen Bürgermeistern und Landräten habe die rot-rot-grüne Landesregierung dazu bewogen 20 Millionen Euro für den Kauf von Tests bereitzustellen. „Ich erwarte von Erfurt, dass sie jetzt aber auch schnellstmöglich beschafft werden und unsere Schulen im Ilm-Kreis erreichen. Auch für die Kindergärten braucht es eine zentrale Lösung von der Landesregierung.“, so Bühl.

Unverständlich nannte Bühl es, dass es im Ilm-Kreis überhaupt so weit kommen musste. „Wir haben das Bildungsministerium bereits in der Osterwoche auf den nun eingetretenen Engpass hingewiesen.“ Bühl forderte Minister Helmut Holter (Linke) im Namen der Schüler, Lehrer und Eltern im Ilm-Kreis auf, die fehlenden Tests schnellstens zu beschaffen. „Zudem möchte ich vom Bildungsministerium in Erfurt eine Erklärung dafür bekommen, wie es zu dieser neuerlich chaotischen Situation in unseren Schulen hat kommen können.“