Wander am Rennsteig

Wanderwege im Ilm-Kreis mit Finanzmitteln über 251.000 Euro verbessert

Bühl: „Programm mit ThüringenForst wird verlängert“


In der letzten Landtagssitzung thematisierte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) ein besonders für den südlichen Ilm-Kreis wichtiges Thema im Parlament. Ihm ging es um die Zukunft des Programms zur Instandsetzung von Wanderwegen mit besonderer touristischer Bedeutung. Hier ist mit seiner Mithilfe im Jahr 2019 erstmals ein Programm bei ThüringenForst aufgelegt wurden, mit dem solche Wege intensiver gepflegt und hergerichtet werden. Zwei Millionen Euro stehen seitdem jährlich vom Wirtschaftsministerium zur Verfügung, so der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Fraktion.

Auf Anfrage von Bühl antwortete Wirtschafts-Staatssekretär Carsten Feller (SPD), dass in den Jahren 2019 bis 2021 in Wege im Ilm-Kreis über dieses Programm 251.000 Euro zur Verbesserung geflossen sind und übergab Bühl eine Liste der Maßnahmen. So sind die Wege mit besonderer Qualität in der Thüringer Wanderwegekonzeption 2025 festgeschrieben. Damals ist es gelungen sowohl den „Von Goethe zu Bach“-Weg als auch den Panoramaweg Schwarzatal, den Goethewanderweg, den Rundweg um den Kickelhahn, den Laura-Bahnweg als auch den Dr-Wald-Weg in eine besondere Förderung zu bekommen. Für den Rennsteig-Wanderweg gelte diese ohnehin schon, so Bühl. Mit dem Geld konnten in den Jahren 2021 für 113.606 Euro Wegeinstandsetzungen sowie Neuerrichtungen von Schutzhütten und Infrastruktur geleistet werden. In 2020 waren es 76.788 Euro die von ThüringenForst vor allem in den „Goethe zu Bach“ Weg geflossen sind. Mit 60.850 Euro sind im Jahr 2019 vor allem Maßnahmen rund um den Kickelhahn und am Goethewanderweg gemacht wurden. Umso mehr freut sich Andreas Bühl über die Auszeichnung des Weges als Markenbotschafter.

Die Finanzierung sei weiterhin gesichert, sagte Feller auf Nachfrage des Abgeordneten. Im kommenden Jahre stehen erneut 2 Mio. Euro zur Verfügung, wenn der Landtag dies beschließe. Diese könnten vom Forst erneut auch im Ilm-Kreis investiert werden. „Das Projekt ist erstmal bis 2025 angelegt. Für den anstehenden Landeshaushalt werde ich diese Position weiter unterstützen, damit der ThüringenForst die Qualität der Wege erneut verbessern kann.“, sagte Andreas Bühl.