Vorlesen zum bundesweiten Vorlesetag

Bühl lass in Ilmenau und Neustadt am Rennsteig vor - Bundesweiter Vorlesetag findet unter dem Mott "Gemeinsam einzigartig“ statt

Vorlesen zum bundesweiten Vorlesetag
Vorlesen zum bundesweiten Vorlesetag

In diesem Jahr fand der bundesweite Vorlesetag wieder in einer Form wie vor der Pandemie statt. Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU) lass im Kindergarten "Käthe Kollwitz“ in Ilmenau und im Kindergarten „Rennsteigzwerge in Neustadt am Rennsteig vor. "Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ bringt Gemeinschaft und Individualität zusammen. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.“ so Landtagsabgeordneter Andreas Bühl zur Aktion.

Ihm sei wichtig, vor allem in Kindergärten vorzulesen. Dort fange frühkindliche Bildung an und müsse von Beginn an für beste Bildungschancen genutzt werden. Im letzten Jahr hatte Bühl allen Kindergärten ein Vorlesebuch geschickt, da ein persönlicher Besuch aufgrund der Corona-Situation nicht möglich war. Nun könne man wieder zu den langjährigen Traditionen zurückkehren. Den Kindern mitgebracht hatte er zwei Bücher „Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer“ und „Liebhaben - ein Buch über die Liebe von Eltern zu ihren Kindern“.