Gasthaus Veronikaberg in Martinroda wurde frisch saniert

Gasthaus Veronikaberg
Gasthaus Veronikaberg

Zu einem Ortsrundgang durch Martinroda und Angelroda hatte die neue Bürgermeisterin Babette Morgenbrod den Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU) eingeladen. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin begann der Rundgang in Angelroda im Bürgermeisterzimmer, weiter ins Gemeindehaus Angelroda und zum neu erweiterten Spielplatz. Angelroda sei gut aufgestellt. Einmal in der Woche kommt ein Arzt zur Sprechstunde. Das gleiche gilt für die Sachbearbeiterin aus der Verwaltung, die auch einmal die Woche vor Ort ist, so Morgenbrod. Danach ging es nach Martinroda in die Gaststätte „Veronikaberg“ zum neuen Pächter, der seit März 2021 die Gaststätte übernommen hat. Die Gaststube und die Küche wurden neu saniert. Ein Besuch lohnt sich, stellte Abgeordneter Andreas Bühl fest. Schließlich hat der Vollblut-Gastronom Peter Horn gemeinsam mit seiner Frau sehr viel Liebe in das Gasthaus gesteckt und bietet eine sehr abwechslungsreiche Küche an. Alle drei bis vier Wochen wird die Speisekarte neugestaltet. Auf der Speisekarte sind moderne und auch klassische Thüringer Gerichte zu finden. Trotz der Coronazeit ist das Unternehmen gut angelaufen. Die Bürgermeisterin Morgenbrod ist überzeugt nun eine langfristige Lösung für die Gaststätte im Rathaus des Ortes gefunden zu haben. „Bei meiner Tour in dieser Woche zeigt sich, dass alle Gastwirte, die mit viel Herzblut ein gutes Angebot schaffen, auch erfolgreich sind. Trotzdem ist es nicht einfach in der aktuellen Lage und mit der Fachkräftesituation. Deshalb freue ich mich umso mehr für Martinroda und werde auch selbst zum Essen vorbeikommen.“ sagte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl.

Bei der Neu-Befüllung des 24 Stunden-Gillgutautomat von Tino Möller konnten Bühl und Morgenbrod ebenfalls dabei sein. Beinahe täglich muss Möller an seinen drei Automaten in Gehren, Großbreitenbach und Martinroda auffüllen. Möller ist in Martinroda wohnhaft, aber seine Fleischerei ist weit über die Region in Gehren bekannt. Letzte Station auf dem Ortsrundgang war in der Kleingartensiedlung auf der Erlenwiese. Hier möchte Bühl unterstützen bei der Sanierung der Sanitäranlagen des Vereins und bei der Gefahrenbeseitigung von umsturzgefährdeten Bäumen in der Gartenanlage. So engagierten Ehrenamtlichen bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln zu helfen, sei ihm ganz besonders wichtig, sagte Bühl abschließend.

Auf dem Bild (Foto: Maximilian Wiegand, v.l.n.r.): Bürgermeisterin Babette Morgenbrod mit Andreas Bühl und dem Gastwirt Peter Horn im neu gestalteten Gastraum.