Übergabe der Pflanzen am Karl-Zink-Denkmal

Grundschule bei Frühjahrspflanzung am Karl-Zink Denkmal in Ilmenau unterstützt

Am Freitag kümmerten sich die Schüler der Klasse 3/4D der Karl-Zink Schule in Ilmenau um den jährlichen Frühjahrsputz am Denkmal des Widerstandskämpfers. Die Schule hat mit dem Ilm-Kreis einen Pflegevertrag in der die Kinder für Ordnung und Sauberkeit am Denkmal sorgen. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Bühl, der die Blumen spendete, wurde das Denkmal aus dem Winterschlaf geholt und für den 112. Geburtstag von Karl Zink am 24. April vorbereitet. Die Schüler pflegen das Denkmal im Rahmen des Schulgartenunterrichtes während der Schulzeit und lernen so den nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Die Kinder wünschen sich, dass das Denkmal weiterhin so ordentlich und sauber aussieht, wie sie es hergerichtet haben. Leider gab es bereits häufiger nächtlichen Vandalismus.

Auf dem Bild v.l.n.r. (Foto: Maximilian Wiegand): Hausmeister Jens Krätzner, stellvertretende Schulleiterin Tina Pätzold, Schulleiterin Marion Rosin, Lehrerin der Klasse Alexa Thiel und Landtagsabgeordneter Andreas Bühl gemeinsam mit den Kindern der Klasse 3/4D.