Rothweil: Ampel-Regierung hat nichts für Rentner übrig!

Mit Erschrecken hat Stephan Rothweil, Vorsitzender der Senioren Union im Ilm-Kreis das „Maßnahmenpaket des Bundes zum Umgang mit den hohen Energiepreisen“ zur Kenntnis nehmen müssen. Die Regierung in Berlin habe festgestellt, dass die hohen Preise für Energie den Geldbeutel der Bürger in Deutschland belastet und will deshalb Entlastungen beschließen. Doch die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro komme lediglich der Arbeitnehmerschaft zugute. Für Familien soll es 100 Euro Bonus geben, der auf den Kinderfreibetrag angerechnet wird. Unternehmer bekommen eine Reduzierung der Einkommensteuer-Vorauszahlung. Dass die Auszahlungen versteuert werden und demzufolge der Staat sich zu zweidritteln davon wieder zurückholt ist schon eine Mogelpackung, so Rothweil.

Doch für ihn als Vertreter der Senioren gebe es noch mehr Potenzial sich zu erregen: „Knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung geht dabei leer aus. Die Rentner bekommen von den Auszahlungen rein gar nichts ab. Ich stelle mir die Frage, was sich die Regierung dabei gedacht hat. Heizen wir Senioren ohne Energie oder haben wir geringere Lebenshaltungskosten? Ich kann die Maßnahmen des Koalitionsausschuss, der am 23.03 getagt hat, nicht nachvollziehen.“, kritisiert Rothweil das Maßnahmenpaket.

Seiner Ansicht nach müsse jeder, auch die Bezieher von Rente, die Energiepauschale von 300 Euro, steuerfrei erhalten. Es dürfe keine Diskriminierung im Alter geben, so der Vorsitzende der Seniorenunion.