Solaranlage

Solar Invest-Förderung in Thüringen ab April wieder möglich

Ab dem 1. April wird es wieder möglich sein für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen eine Landesförderung zu erhalten. Dazu wird das Solar-Invest-Programm fortgesetzt, so Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU).

In der Vergangenheit ist es zu einem Antragsstopp gekommen, da das Programm im Jahr 2021 überzeichnet war. Im neuen Landeshaushalt von Thüringen wurden wieder Gelder eingestellt, um die noch offenen und neue Anträge zu realisieren. Bei der Förderung für natürliche Personen werden für die Solaranlagen 900 Euro pro kWh bis 4kWp ausgereicht und bis zu 10kWp ist der Betrag bei 4.000 Euro gedeckelt. Für Investitionen in Batteriespeicher können 200 EUR pro kWh Speicherkapazität beantragt werden. Für nicht natürliche Personen gibt es eine Förderung der gesamten Photovoltaikanlage mit Speicher einen Fördersatz von bis zu 20%.

Zur Fortsetzung von Solar Invest hatte Andreas Bühl zudem eine Anfrage an das Umweltministerium gestellt. Für eine Förderung von Photovoltaik-Anlagen wurden für Investitionsstandorte im Ilm-Kreis von 2016 bis 2021 insgesamt 421 Anträge bei der Thüringer Aufbaubank gestellt. Davon sind 364 bewilligt worden. Die langen Bearbeitungszeiten in der Vergangenheit hinterfragt Bühl noch einmal kritisch. Die durchschnittliche Zeit vom Antragseingang bis zur Erteilung eines Zuwendungsbescheids lag bei circa 128 Tage. Durch die Thüringer Aufbaubank wurde ein Antragsverfahren entwickelt, welches das Einreichen unvollständiger Anträge weitgehend verhindern soll. Der durchschnittliche Zeitraum für einen eingegangenen Abrufantrag bis zur Auszahlung betrug circa 64 Tage. Im Rahmen der Haushaltverhandlungen hatte sich die CDU-Fraktion für eine Erhöhung der Finanzmittel eingesetzt, damit mehr Nutzer sich für eine Solaranlage auf dem eigenen Dach eine Förderung beschaffen können. „Gerade in diesen Tagen beschäftigen sich viele damit autarker in der Energieversorgung zu werden. Damit dies bei den erheblichen Preissteigerungen weiter möglich ist, halte ich auch Förderungen im Bau für unerlässlich.“, sagte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl

Weitere Informationen sind unter https://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Solar-Invest abrufbar.