Besuch LLT Ilmenau

Landtagsabgeordneter Andreas Bühl besuchte LLT Applikation in Ilmenau

In dieser Woche besuchte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) die Firma LLT Applikation in Ilmenau.

Die beiden Geschäftsführer Larissa Pause und Herr Benny Wager präsentierten im Beisein des Firmengründers Siegfried Pause ihr Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen für die Mikrobearbeitung lasergesteuerter Prozesstechnik und deren Ausführung spezialisiert hat. Besonders hervorzuheben ist dabei der Bereich der Medizintechnik, wie die Produktion von Stents für Herz- OP´S, der höchste Präzision voraussetzt. „Mit diesem spezialisierten Know- how gehören wir zu den wenigen deutschen Anbietern und nehmen auf dem europäischen Markt einen beachtlichen 3. Platz ein.“, so die Geschäftsführer.

Durch jahrelange Forschung, auch mit Partnerschaften auf regionaler Ebene, wie der TU Ilmenau, gelang es innerhalb der letzten 3 Jahre, die Anzahl der Mitarbeiter auf nunmehr 50 zu verdoppeln.

Die Firmenphilosophie wird getragen durch den Kontakt zu Zulieferern und Auftraggebern- die aktive europaweite Teilnahme auf den entsprechenden Fachmessen, so in Eindhoven, Genf Luzern und München, bietet hierfür die geeignete Plattform.

Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen konnte sich Andreas Bühl davon überzeugen, dass die Geschäftsinhaber größten Wert auf qualifizierte Mitarbeiter legen, die notwendig sind, um den hohen Anforderungen dieser Branche gerecht zu werden.

Andreas Bühl zeigte sich beeindruckt: „Wir müssen in der Thüringer Landespolitik die Grundlagen ebnen, dass wir mit unbürokratisch ausgelegten Förderprogrammen die weitere Entwicklung solcher innovativen Unternehmen unterstützen können. Gerade Unternehmen wie LLT-Applikation, die durch ihre technologische Spitzenleistung und enge Kooperation mit Wissenschaft und Forschung herausragen, sind essenziell für den Wirtschaftsstandort Thüringen. Sie schaffen hochwertige Arbeitsplätze und stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit. Es ist unser Ziel, solche Unternehmen gezielt zu unterstützen und ihnen beste Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum zu bieten.“