251030 Schollschule Im Landtag

Über 50 Schülerinnen und Schüler der Regelschule „Geschwister Scholl“ zu Gast im Thüringer Landtag

Zwei zehnte Klassen der Regelschule „Geschwister Scholl“ aus Ilmenau waren gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu Gast im Thüringer Landtag und erlebten dort einen spannenden Vormittag. Eingeladen hatte sie der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl (CDU). Die rund 50 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch das Gebäude des Landtags, eine Einführung in die Organisation der politischen Arbeit und konnten während der Teilnahme an einer Plenarsitzung Politik „hautnah“ miterleben.

Während des Austauschs mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, nutzten die Jugendlichen gern die Gelegenheit, ihre Fragen zu aktuellen Themen direkt zu stellen.

Vor allem außenpolitische Themen, die Wehrpflicht und der öffentliche Nahverkehr standen im Fokus. „Im Stadtverkehr Ilmenau erleben wir derzeit die größte Veränderung seit Jahrzehnten– hier werden die Linien angepasst und Ortsteile besser angebunden“, erklärte Andreas Bühl auf eine entsprechende Nachfrage.

Auf die Frage nach dem Personalstand an der Regelschule „Geschwister Scholl“ konnte er als positives Signal für die aktuelle Bildungspolitik berichten, dass mit Beginn dieses Schuljahres mehr Lehrkräfte eingestellt werden konnten, als ausgeschieden sind. Es sei noch ein ganzes Stück Weg, aber die richtige Richtung sei eingeschlagen.

„Ich bedanke mich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Besuch und für ihr großes Interesse. Unser Austausch war sehr konstruktiv und vielschichtig und bestätigt mir erneut, dass die Stimmen junger Menschen auch im politischen Alltag Gewicht haben“, so Bühl abschließend.