Ponywanderung zum Hacklochsteich

Mit Ponywanderung Kindern mehr Gelassenheit und Verständnis für Tiere geben

Die Ilmenauerin Rosalie Klaua studiert Pädagogik und möchte ihren Beruf und ihr Hobby vereinen. Mit vier Shetlandponys hat sie sich schon einen Traum erfüllt. Seit einiger Zeit kann man nun Wanderungen mit den Tieren buchen, davon konnte sich Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) bei einem Ausflug überzeugen. „Sobald man losläuft bringen die Tiere einem zu gleichmäßigem Tempo. Ich finde das Konzept Kinder so näher an die Natur zu bringen und den Ausgleich zu befördern toll.“, fand Andreas Bühl.

Auf Grundlagen des Montessori-Konzept „Hilf mir, dass ich es selbst machen kann.“, hat Rosalie Klaua Ponywanderung konzeptioniert, bei denen sie Kindern die Natur, die Ökologie sowie das Führen der Shetlandponys näherbringt. Die Kinder sollen die Verantwortung für die Ponys übernehmen. Dabei ist es wichtig diese zu führen und den bewussten Umgang mit den Tieren zu erlernen, erklärte Rosalie Klaua dem Landtagsabgeordneten. Verschiedene Touren mit unterschiedlichen Längen stehen zur Verfügung. Nicht nur für Kinder sei der Kontakt zu den Tieren bereichernd, so gebe es auch eine Kooperation mit der Seniorenresidenz pro-civitate in Gehren. In regelmäßigen Abständen kommen die Ponys zu den Senioren, um Sensorik und Motorik anzuregen und den Alltag zu bereichern.