Andreas Bühl im Landtag

Berichte

Meine Monatsberichte

Video abspeielen
In den vergangenen drei Tagen hat das Mai-Plenum im Thüringer Landtag stattgefunden. Zwei Themen haben uns besonders bewegt: Die CDU-Fraktion hat eine Aktuelle Stunde zur Baupreissteigerung beantragt. Durch die steigende Inflation und den Krieg in der Ukraine steigen die Kosten und erschweren sich die Lieferungen. Besonders junge Familien können nicht an ihren Bauplänen festhalten. Die Landesregierung müsste hier aktiv werden und unterstützen. Im Gegenteil, sie erschweren es den Familien: Thüringen hat die höchste Grunderwerbsteuer in Deutschland, Projekte wie Solar Invest funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr. Und der Kinderbaulandbonus greift nur bei einem Hauskauf, nicht aber bei Hausbau. Mit unserem Antrag „Neustart Tourismus“ konnten wir uns darauf verständigen, dass Erholungsorte eine bessere Förderung erhalten können, so wie ich es bereits zwei mal durchsetzen konnte. Besonders unseren Orten Großbreitenbach, Altenfeld, Neustadt, Frauenwald und Manebach hilft das sehr. Thüringen ist aktuell auf dem viert letzten Platz bei den Übernachtungszahlen. Hier besteht Handlungsbedarf!
00:00
00:02