Alters- und Ehrenabteilung zu Besuch im Landtag

Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Ilm-Kreis zu Gast im Thüringer Landtag

Die Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Ilm-Kreis waren zu Gast im Thüringer Landtag. Die Vertreter von verschiedenen Feuerwehren um Helmut Schiel, dem Sprecher der Alters- und Ehrenabteilungen im Kreis, konnten der letzten regulären Sitzung des Parlaments in diesem Jahr beiwohnen. Eingeladen waren sie dabei von Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU), der sich einer intensiven Diskussion stellte. „Gemeinsam haben wir viel über die Projekte der CDU-Fraktion im aktuellen Haushaltsverfahren für die Feuerwehren in Thüringen gesprochen. Im Plenum wollen wir beschließen, dass 300 Euro pro aktiven Feuerwehrmann an die Kommunen zu besserer Ausstattung ausgezahlt werden und ein neuer Fonds für den Katastrophenschutz eingerichtet wird. Damit sollen Ereignisse bei Strom- und Energieausfällen besser abgesichert werden, damit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste egal bei welchen Rahmenbedingungen weiter funktionieren können.“, so Andreas Bühl zu den aktuellen Vorhaben im Bereich der Feuerwehr.