Abtragen des Baumes

Bühl unterstützt Kleingartenverein Martinroda bei nötigen Baumsicherungsmaßnehmen

Zwei groß gewachsene Nadelbäume gefährdeten wegen ihrer Standsicherheit die Anlage des Kleingartenvereins „Erlenwiese“ in Martinroda. Hilfesuchend wandten sich die Vereinsmitglieder um Vorsitzenden Matthias Kranhold während der letzten Sommertour von Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU) an ihn. Aufgrund der Höhe der Bäume, ist die Maßnahme kostenintensiv und für den Verein nicht ohne weiteres zu stemmen. Bühl unterstützte die Beschaffung von Fördergeldern. So gelang es über das Thüringer Ministerium Inneres und Kommunales eine Förderung in Höhe von 2100 Euro zu erhalten. Auch die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau konnte für eine Unterstützung der Notsicherung gewonnen werden. Am vergangenen Freitag erfolgte nun die Fällung mit hochmoderner Technik durch die Firma "Baum Doc Baumpflege“ aus Ilmenau. In wenigen Schritten konnten die Bäume durch die professionelle Behandlung entfernt werden und die Anlage ist wieder abgesichert. „So konnte ich mein Versprechen der letzten Sommertour einlösen und bedanke mich bei den fördernden Stellen und insbesondere auch bei Minister Georg Maier für die Unterstützung. Durch die Bäume hätte eine erhebliche Gefahr für die Gartenhäuser entstehen können und Starkwind-Ereignisse nehmen leider immer mehr zu. So ist nun Sicherheit geschaffen wurden. Von der Technik des "Baum Doc" bin ich weiter begeistert.“, sagte Bühl

Als Ansprechpartner zur Unterstützung der Arbeit von Ehrenamtlichen steht Landtagsabgeordneter Andreas Bühl weiterhin in seinem Bürgerbüro unter kontakt@andreasbuehl.de oder 03677/679361 zur Verfügung.