Spürbare Verbesserungen für Tagesmütter im Ilm-Kreis erreicht und Energiekostenhilfe an Kindergärten gezahlt

Bühl: Spürbare Verbesserungen für Tagesmütter im Ilm-Kreis erreicht und Energiekostenhilfe an Kindergärten gezahlt

Die Tagesmütter im Ilm-Kreis können aufatmen. Der Thüringer Landtag hat den Weg für spürbare Verbesserungen in der Kindertagespflege frei gemacht. „Mit drei Millionen Euro aus dem Landeshaushalt können nun endlich die Kostensteigerungen der vergangenen Jahre für alle Kindertagespfleger in Thüringen abgemildert werden. Dies betrifft im Ilm-Kreis acht Tagesmütter.“, kommentiert Andreas Bühl die Verabschiedung des Gesetzentwurfs der CDU-Fraktion.

Durch die zusätzlichen Mittel wird die Sachkostenpauschale pro Kind in Ganztagsbetreuung von 170 auf 237 Euro erhöht. In diesem Zusammenhang wurde auch bei den Förderleistungen der Inflation Rechnung getragen und diese von 404 auf 515 Euro erhöht. Zusätzlich soll die Kostenentwicklung jährlich durch das Bildungsministerium geprüft werden.

„Bei den Kindertagespflegeangeboten hatte längst ein langsames Sterben eingesetzt. Viele Tagesmütter mussten bereits aufgeben, weil die bisher vom Land gezahlten Sätze unter dem Mindestlohn liegen und von Rot-Rot-Grün trotz explodierender Kosten seit sieben Jahren nicht mehr angepasst worden sind. Gemeinsam mit meiner Fraktion setze ich mich dafür ein, dass diese individuellen Betreuungsformen eine Zukunft im Kreis haben.“, erläuterte der Abgeordnete.

Nicht nur die Kindertagespflege wird unterstützt. Gleichzeitig beschloss der Thüringer Landtag auch eine einmalige Energiekostenhilfe für Träger von Kindergärten, die dafür 110 Euro pro Kind erhalten. Dies wird direkt an alle Gemeinden im Ilm-Kreis zeitnah ausgezahlt, so Bühl abschließend.