Vereine im Ilm-Kreis können Fördergelder für Projekte beantragen

Vereinsbild
Vereinsbild

Das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung geht in die nächste Runde. In diesem Jahr stehen 560.000 Euro zur Förderung der Thüringer Vereine in ländlich geprägten Regionen bereit. „Die vielen ehrenamtlich engagierten Thüringerinnen und Thüringer sind das Fundament einer lebenswerten Gesellschaft - gerade auf dem Land. Wir wissen, ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar. Doch wir müssen es erleichtern und finanziell unterstützen“, sagt der Landtagsangeordnete Andreas Bühl (CDU). Dafür setzte sich der Abgeordnete in den Haushaltsverhandlungen ein.

Seit Anfang April können Vereine bei der Thüringen Ehrenamtsstiftung einen entsprechenden Fördermittelantrag stellen. Die Formulare und Kriterien können auf der Internetseite der Stiftung (www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de) abgerufen werden. Unterstützt werden unter anderem Brauchtums-, Traditions-, und Sportvereine, Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Engagement für Dorferneuerung und Umweltschutz.

„Nichts macht uns als Gemeinschaft stärker, als wenn sich Menschen freiwillig und aus eigener Überzeugung für ihre Heimat einsetzen. In den vergangenen Jahren war es mir besonders wichtig, Vereine im südlichen Ilm-Kreis im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit als direkt gewählter Vertreter für die Region zu unterstützen. Mein Bürgerbüro und ich helfen gern bei der Beantragung.“, betont Andreas Bühl abschließend.